• Menü menu
  • menu Menü öffnen
Publikationen
Digital

Faszination generationenuebergreifendes Lernen

Beteiligte Autoren der JOANNEUM RESEARCH:
Autor*innen:
Majcen, Kurt; Robiera, Hannes; Murg, Sandra
Abstract:
Jugendliche nutzen moderne Technologien, um sich das Leben nach ihren Vorstellungen einfacher und angenehmer zu gestalten. Das Internet und Soziale Netzwerk-Plattformen sowie mobile Endgeraete dienen dabei der Kommunikation, der Organisation und Information. Aelteren Menschen fehlt dazu oftmals das Wissen über und die Erfahrung mit diesen Hilfsmitteln. Im Projekt Learning4Generations wurden daher Methoden und Werkzeuge geschaffen, welche diese beiden Altersgruppen zusammenbringen sollen. Die Werkzeuge waren zwei Web-2.0-Plattformen für einen Wissenstransfer von Jung zu Alt. Darueber hinaus wurde überlegt, in welchem Kontext diese Plattformen stehen müssen, damit beide Seiten motiviert sind, diese neuen Moeglichkeiten auch entsprechend zu nutzen. Wesentliche Motivation für Jugendliche ist eine Verguetung der Leistungen, was durch die Einfuehrung eines Spieles mit Gewinnmoeglichkeiten versucht wurde. Das Spiel dauerte mehrere Monate. Startpunkt für das Spiel war eine jaehrlich stattfindende Praesenzveranstaltung an Schulen, bei der Senioren von Schuelern persoenlich zu den Themen Computer, Internet und Mobilgeraete unterrichtet werden. Im weiteren Verlauf des Spiels waren die Schueler dann virtuelle Lehrer der Senioren/-innen. In diesem Beitrag werden die Erfahrungen aus dem Spiel beschrieben. Dies umfasst die Nutzung der Plattformen und die Motivation für eine ganzjaehrige Betreuung der aelteren Teilnehmer/innen durch die Jugendlichen.
Titel:
Faszination generationenuebergreifendes Lernen
Publikationsdatum
2014-11

Publikationsreihe

Beitrag
Proceedings
Forum Medientechnik
Weitere Dateien und links
Jahr/Monat:
2014

Ähnliche Publikationen

Skip to content