• Menü menu
  • menu Menü öffnen
Projekte -  
Digital

Life Prognoses

Stärkung des Schutzes von Primär- und Urwäldern in Europa in ausgewiesenen UNESCO Welterbeflächen

Das Projekt

Um den fortschreitenden Rückgang an Primärwaldfläche zu stoppen, hat sich das Projekt Life Prognoses zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für die Bedeutung der Ökosystemleistungen des Ökosystems „Primärwald“ zu stärken und den politischen Entscheidungsträgern sowie der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

Das Netzwerk des UNESCO-Welterbe inkludiert aktuell 41 Buchenurwald-Schutzgebiete in 12 europäischen Ländern. Im Rahmen von Life Prognoses werden Buchenurwälder in 8 Ländern als Untersuchungsgebiete herangezogen. In Österreich findet sich mit dem Nationalpark Kalkalpen, der auch als Partner im Projekt mit an Bord ist, mit einer Fläche von 5.252 ha der größte Buchenurwald der Alpen. Weitere Testregionen des Projekts befinden sich in Belgien, Bulgarien, Deutschland, Italien, Rumänien, Tschechien und der Ukraine.

Unsere Tätigkeiten im Projekt

Der Fokus des Projekts liegt dabei auf den UNESCO-Welterbeflächen „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“. Ein erstes Etappenziel ist die einheitliche Kartierung dieser Buchenurwälder mit Hilfe von terrestrischen Erhebungen und Fernerkundungsmethoden. Das Institut DIGITAL analysiert zu diesem Zweck unterschiedlichste Fernerkundungsdaten für eine ganzheitliche und flächendeckende Erfassung. Für alle Flächen sollen dann diverse Ökosystemdienstleistungen wie Kohlenstoffspeicherung, Biodiversität, Ökotourismus u.a. quantifiziert werden, um den immensen Wert und den vielfältigen Nutzen von Buchenurwälder zu erfassen und darzustellen.

Keine Datei zugewiesen.

Koordination:

Sonian Forest Foundation


Weitere Partner:

E.C.O. Institute of Ecology

Kalkalpen National Park

INBO Research Institute Nature and Forest

Central Balkan National Park

Czech University of Life Sciences

City of Angermünde

Eberswalde University for Sustainable Development

Northwest German Forest Research Institute

Abruzzo, Lazio and Molise National Park

University of Tuscia

Ministry of the Environment and Spatial Planning

University of Ljubljana, Biotechnical Faculty

Carpathian Biosphere Reserve

Fördergeber

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des LIFE Programms grant agreement number LIFE20 PRE/BE/000011 gefördert und vom österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie kofinanziert.

 

 

Projektbeteiligte

Ähnliche Projekte

Skip to content