• Menü menu
  • menu Menü öffnen
Projekte -  
Digital

X-AMINOR

LAUFZEIT:

02/2021

01/2024

Projektlaufzeit gesamt:

3 Jahre

Sensorübergreifende Plattform für die Lebenszyklusüberwachung von Transformatoren

Unsere Tätigkeiten im Projekt

Neben der Konsortialführung entwickeln wir ein autonomes Monitoringsystem, bestehend aus einer mobilen Multi-Sensorplattform als Trägervehikel mit projektspezifisch installierter Sensorik (Audio, Video, Thermal, usw.). Diese autonome Plattform kann selbstständig diverse Mess- und Prüfaufgaben in der Nähe des Transformators durchführen. Die dabei aufgenommenen Daten schaffen die Basis für Intelligente Analyseverfahren, welche automatisch Fehlerzustände oder Anomalien im Transformator erkennen soll. Die Ergebnisse dieser Analysen werden anschließend mit Daten der Leittechnik verknüpft, um vorausschauende Wartung und eine kontinuierliche Produktverbesserung zu ermöglichen. X-AMINOR wird anhand von 2 Anwendungsfällen (Endprüfung und Betrieb) entwickelt und mittels Langzeitstudien im Feld quantitativ und qualitativ evaluiert.

Keine Datei zugewiesen.

APG (Austrian Power Grid) AG

Siemens Energy Austria GmbH

Pro2Future GmbH

Siemens AG Österreich

Details zum Projekt

Transformatoren sind ein wesentlicher Bestandteil des Energieversorgungssystems und deren Verfügbarkeit und Lebensdauer wesentliche Zielgrößen im Sinne der Versorgungssicherheit. Ausfälle von Transformatoren verursachen hohe Reparatur- und Nebenkosten. Daher ist vorausschauende Wartung ein wesentlicher Faktor die Verfügbarkeit solcher kritischen Infrastrukturelemente zu steigern.

Das Ziel von X-AMINOR ist die Entwicklung einer multi-sensorisch dynamischen Zustandserfassung und -bewertung von Transformatoren über ihren gesamten Lebenszyklus. Dazu werden bestehende Monitoringsysteme mit neuen Datenmodalitäten und Modellierungsmethoden ergänzt, die bis dato nicht maschinell erfasst werden können. So wird ein besseres, dynamisches Transformator- Monitoring sowie ein effizientes Lastmanagement erreicht, wodurch Betriebsausfälle vermieden und neue Anlagen effizienter geplant werden können.

Projektbeteiligte

Ähnliche Projekte

Skip to content