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Projekte -  
Digital

CONFACTS

LAUFZEIT:

01/2023

12/2024

Projektlaufzeit gesamt:

2 Jahre

Mehrschichtige vernetzte Fabriken mit hybriden konventionellen und digitalen Komponenten

Das Projekt

ConFacts geht über die herkömmliche Ausbildung hinaus. Es handelt sich um eine visionäre Initiative, die Lehr- und Lernfabriken (TLF) in vielseitige Lernwerkzeuge umwandelt, die sowohl als Lehrmittel als auch als Simulatoren der realen Welt dienen. Unser Ziel ist es, eine Synergie zwischen den Elementen der TLF zu schaffen, indem wir ein integriertes Lernprogramm (z.B. Digitaler Produkt Passport, Data Spaces, modulare Produktion) für Studenten und Fachleute anbieten, die sich im Bereich der Fertigung weiterbilden oder umschulen möchten.

Unsere Tätigkeiten im Projekt

Der Beitrag von JOANNEUM RESEARCH besteht in der Erstellung von Lehrmaterialien zum Thema rund um NFC/RFID für das Asset Management. Aufbauend auf den Lernmaterialien 2022 wurden in weiterer Folge Lernmaterialien rund um den digitalen Produktpass erstellt.

Ziel des digitalen Produktpasses ist es, Daten zu einem Produkt inklusive der Lieferkette entlang der Wertschöpfungskette zu sammeln und auszutauschen. Demonstration von Technologien wie QR-Codes und NFC-Tags zur Produktidentifikation an einem physischen Produkt ist Teil dieses Lernmaterial.

Darüber hinaus bietet JOANNEUM RESEARCH Schulungen rund um NFC, RFID und den digitalen Produktpass an.

Keine Datei zugewiesen.

EIT Manufacturing

JOANNEUM RESEARCH (Activity Leader)

BEIA CONSULT INTERNATIONAL

INEGI

INESC TEC - Institute for Systems and Computer Engineering, Technology and Science

Pannon Business Network (PBN)

Technical University of Prague (CIIRC CTU)

Details zum Projekt

Aufbauend auf den laufenden Aktivitäten von ConFacts im Jahr 2022 wird das Konsortium die Aktivitäten in einem stärker kollaborativen Ansatz entlang der Wertschöpfungs- und Lieferkette unter Verwendung vernetzter Lehr- und Lernfabriken ausweiten. Der innovative Ansatz von ConFacts ermöglicht die angestrebte Skalierbarkeit und eine kombinierte Strategie, wie sie im Folgenden beschrieben wird.

Zunächst soll der datengetriebene Ansatz weiter ausgebaut werden, um noch mehr KI-basierte Services zu entwickeln. Diese Services werden das Optimierungspotenzial sowie die Kollaboration und Integration in der Supply Chain noch besser adressieren. Die entwickelten Showcases helfen dabei, ein besseres Verständnis für einen solchen standardisierten Digital Service Hub zu entwickeln, um KMU und MidCaps bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Darüber hinaus sehen wir den Nutzen der Anwendung des daraus resultierenden „value based“ Ansatzes für diese digitalen Services in schnelleren, einfacheren, transparenteren, mehr und besseren Entscheidungen, wenn es darum geht, den Produktionsprozess innerhalb einer Fabrik und über die Supply Chain in einem sehr heterogenen Umfeld zu steuern.

Projektbeteiligte

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