• Menü menu
  • menu Menü öffnen
Projekte -  
Robotics

ROS4DEV: Flexibles Lernen für ROS-Entwickler

LAUFZEIT:

01/2022

12/2022

Projektlaufzeit gesamt:

1 Jahr

Qualifizierungspakete für ROS-Entwicklung
Monitore mit Coding Programme

Coding im ROS, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Morillo

Das Projekt

Benutzerdefinierte Qualifizierung

ROS4DEV beinhaltet die Entwicklung von flexiblen Qualifizierungspaketen für die Entwicklung von ROS-Lösungen (Robot Operating Systems) in Unternehmen für Fertigung oder Robotik-Dienstleistungen. Es werden Schulungen zu fortgeschrittenen Themen der ROS-Entwicklung mit einfacher KI, Cybersicherheit und Software-Engineering-Methoden angeboten. Dabei absolvieren Teilnehmer*innen individuell wählbare Lernpfade auf einer Online-Plattform und vertiefen ihr Wissen bei einem themenspezifischen Präsenz-Workshop.

Unsere Tätigkeiten im Projekt

Mit den Qualifizierungspaketen zum Thema Cybersicherheit weisen wir auf Schwächen und Angriffspunkte des Robot Operating Systems (ROS) hin und zeigen, wie damit operierende Robotersysteme sicher betrieben werden können. Neben dem Absolvieren von Online-Lernpfaden gibt es die Möglichkeit, die Cybersicherheit eines Robotersystems im Zuge einer „Capture-the-Flag-Challenge“ auf die Probe zu stellen. Dadurch entwickeln sie ein tieferes Verständnis für Cybersicherheit im Kontext des Robot Operating Systems.

Keine Datei zugewiesen.

EIT Manufacturing

Arts et Metiers Institute of Technology
AMVALOR
University of Tartu

Details zum Projekt

Künstliche Intelligenz und Robotik gelten als Schlüsselfaktoren einer kontinuierlichen Produktion. Durch den Einsatz dieser Hilfsmittel wird die Souveränität Europas in Bezug auf die Automatisierung der Produktion gestärkt und die Umweltauswirkungen reduziert. ROS als Open-Source-Software erleichtert vielen KMUs in Europa die Integration von Roboteranwendungen in ihre Produktion. Allerdings verfügen Ingenieure oft über grundlegende Integrationsfähigkeiten, benötigen jedoch umfangreicheres Wissen, um mit zuverlässigen, sicheren und intelligenten Lösungen einen echten Einfluss zu erzielen.

Unser Projekt ROS4DEV zielt darauf ab, Ingenieur*innen, die bereits ROS-Lösungen in Unternehmen, Start-ups und KMUs entwickeln, Schulungsinhalte anzubieten. Es werden flexible Schulungen zu fortgeschrittenen Themen der ROS-Lösungsentwicklung angeboten, darunter frugale KI (geringe Latenz und geringer Energieverbrauch), überwachtes Lernen, Lernen durch Demonstration und Sicherheits-Software-Engineering-Methoden. Die erste Schulungsphase besteht aus einem benutzerdefinierten Online-Trainingsprogramm. Über die Skills.move-Plattform haben die Teilnehmer*innen Zugriff auf Lernpfade (von grundlegenden Präsentationen von ROS-Konzepten bis hin zu fortgeschrittenen Themen), die an ihr anfängliches Lernniveau und die erwarteten Lernergebnisse angepasst sind. Die zweite Schulungsphase besteht darin, drei praktische Schulungssitzungen zu organisieren, die sich mit den realen Anwendungsfällen und Problemen der Teilnehmenden befassen, die ROS4DEV mit ihnen lösen möchte.

Projektbeteiligte

Ähnliche Projekte

Skip to content